Image Intro

Die Chorleitererin – Porträt eines vielseitigen Musikers

Seit dem 01. April haben wir eine neue Kantorin und somit wieder eine neue Chorleitung. Annerose Niedworok ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder. Geboren 1966 in Baden-Württemberg, lebte sie zeitweise auch in Uerdingen und in Bensheim.

Durch ihren Vater, der u.a. Kantor der Michaelskirche in Uerdingen und am Altenberger Dom war, wuchs sie sozusagen mit der Kirchenmusik auf. Von ihm erhielt sie auch schon mit sechs Jahren Orgel- und Klavierunterricht.

Zusätzlich lernte sie Cello. Sie sang in den diversen Chören ihres Vaters und nahm mit allen drei Instrumenten regelmäßig sehr erfolgreich am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil.

Nach dem Abitur studierte sie zunächst Orchestermusik mit Hauptfach Violoncello und Nebenfach Klavier. Danach widmete sie sich der Erziehung ihrer Kinder, erteilte privaten Klavier- und Cellounterricht und wirkte bei verschiedenen musikalischen Anlässen mit.

Unterdessen entdeckte sie ihre Freude an der Kirchenmusik wieder und absolvierte ein Bachelor- und Masterstudium Kirchenmusik in Tübingen. Nach einem einjährigen Praktikum an der Stadtkirche Esslingen ist sie nun mit ihren Gaben und Fähigkeiten in der Kirchengemeinde Heiligenhaus angekommen.

Wir freuen uns, mit ihr eine engagierte und motivierte Chorleitung gewonnen zu haben und hoffen auf viele musikalische Projekte und Veranstaltungen.